Spiegelung Gebäudefassaden Spiegelung Gebäudefassaden

Angriff auf Kawasaki Motors Europe: Die Gruppe RansomHub veröffentlicht 487 GB gestohlene Daten

15.10.2024

Im September 2024 wurde Kawasaki Motors Europe (KME) Opfer eines Ransomware-Angriffs, der von der Gruppe RansomHub beansprucht wurde. Obwohl das Unternehmen erklärte, dass der Angriff nicht vollständig erfolgreich war, mussten die Server vorübergehend isoliert und ein Wiederherstellungs- und Überprüfungsprozess der Daten eingeleitet werden. Trotz dieser Bemühungen veröffentlichte RansomHub jedoch 487 GB gestohlene Daten auf Portalen im Dark Web, die sensible Informationen wie Bankunterlagen, Händlerdetails und interne Kommunikation enthalten.

Kawasaki bestätigte, dass dank der schnellen Reaktion des IT-Teams und der Cybersicherheitsexperten 90% der Serverfunktionen innerhalb weniger Tage wiederhergestellt werden konnten, was die Wiederaufnahme des Betriebs ermöglichte. Das Unternehmen lehnte die Lösegeldforderungen der Gruppe RansomHub ab, was zur Veröffentlichung der gestohlenen Daten führte. Der Verlust dieser Daten unterstreicht die Dringlichkeit, die Maßnahmen zur Cybersicherheit zu verstärken, um ähnliche Vorfälle in der Zukunft zu verhindern.

Über die bisherigen Schäden und Kosten hinaus könnte die Bewältigung der rechtlichen Folgen der Datenschutzverletzung langfristig weitere Kosten nach sich ziehen, insbesondere wenn Verstöße gegen Datenschutzvorschriften aufgedeckt werden.


Nechste Artikel Newsletter, Woche 42:

Zahlen oder nicht zahlen?-->